Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wasserrettungsdienst- Wir retten Leben!

Tätigkeitsfelder im  Wasserrettungsdienst sind: Rettungseinsätze vor dem Ertrinkungstod, Personensucheinsätzen zu Wasser und zu Land, Rettungseinsätze am Strand, Bergungseinsätzen von in Seenot geratenen Sportbooten. Einsätze in den vergangen Jahren wahren zum Beispiel eine Personensuche nach zwei Vermissten Besatzungsmitgliedern nach Kenterung eines Katamaran, sie konnten nach ca. 1,5h vor dem Ertrinkungstod aus 16C° kalten Ostseewasser gerettet werden. Ein weiterer Einsatz war die Rettung einer bewusstlosen Person im Wasser treibend nach Sturz von einer Buhne (Steinwall zur Landbefestigung). Ohne das schnelle fachkundige Eingreifen unserer ehrenamtlichen arbeitenden Kräfte, in Verbindung mit geeignetem Einsatzmaterial, wäre eine Rettung in beiden Fällen nicht möglich gewesen.

Unsere Ortsgruppe hat in den letzten 35 Jahren schon mehr als 65 Personen vor dem Ertrinken gerettet!

Jetzt wollen wir den Wasserrettungsdienst auch vor Ort in Heringen und der Region ausbauen, da im Umkreis von mehr als 20 km keine Wasserrettungseinheit besteht und aus dem Grund, dass die Werra immer mehr zum beliebten Ausflugziel für Wasserwanderer (Kanufahrer usw.) wird, die nicht wie früher nur Profis waren (mit langjähriger Erfahrung),  sondern vielmehr die Wassersportler, die nach einer Kurzeinweisung erstmals ein solches Gefährt führen und die Gefahren nicht richtig und ausreichend kennen bzw. einschätzen können. Die Werra ist kein so ungefährliches Gewässer wie man landläufig meint, sonder viel mehr ein Gewässer welches im Schnitt 3 m in der Sekunde Strömungsgeschwindigkeiten aufweist und mit vielen Wehranlagen bebaut ist. Desweiteren ist immer mehr das Baden in unbeaufsichtigten Baggerseen zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr herangewachsen. Diese Wasserflächen müssen durch einen funktionierenden Wasserrettungsdienst abgesichert werden, um Menschen in Not zeitnah helfen zu können. Dieser Aufgabe wollen wir uns mit ihrer Hilfe stellen!

Spenden retten Leben!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die weltgrößte Wasserrettungsorganisation und arbeitet grundsätzlich mit ehrenamtlichen Helfern. Als Gründungsmitglied des Dachverbandes International-Lifesaving-Federation (ILS) und als Mitglied der International Life Saving Federation Europe fördern wir die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Wasserrettung. Die DLRG OG Heringen e.V. ist mit über 400 Mitgliedern eine relativ große OG. Unsere Aufgabengebiete sind: Anfängerschwimmausbildung, Schwimmausbildung mit Abzeichenabnahme, Wassergymnastik, Erste Hilfe-Ausbildung, AED-Ausbildung, Sanitätsausbildung, Sprechfunkausbildung, Rettungsschwimmausbildung, Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Jugendzeltlager (Baywatchcamp), Jugendabende und die Ausbildung zum Motorrettungsbootführer. Hier werden ca. 4000 ehrenamtliche Ausbildungsstunden geleistet. Hinzu kommen der ebenfalls ehrenamtlich geleistete Wasserrettungsdienst von 10 Rettungsschwimmern und 9 Bootsführer im Alter zwischen 16 bis 82 Jahren unserer OG. Sie leisten jedes Jahr etwa 4000 h Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste in Heiligenhafen. Dort befindet sich einer der größten Jachthäfen von Deutschland.

Dafür benötigen wir ihre Spenden!

Um weiterhin Einsatzfähig zu sein und unsere Einsatzkräfte immer sicher zum Einsatzort bringen zu können, steht in den nächsten Jahren eine Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges an.

Unser derzeitig aktives Fahrzeug VW T4 Bk 1995, kommt langsam in die Jahre und soll zukünftig durch ein geeignetes Fahrzeug ersetzt werden. Nach 25 Jahren Dienstzeit hat er es sich auch wirklich verdient. Da unsere Gliederung auch im Katastrophenschutz tätig ist, sind wir im Fall der Fälle auf funktionierende Technik angewiesen.

Diese Sachen wurden schon durch Spenden finaziert!

• Anschaffung des Motorrettungsboot NIVEA 89
  • Anschaffung von drei wasserdichten Einsatzfunkgeräten
  • Anschaffung eines Einsatz- und Veranstaltungszelt (für zukünftige Einsätze, Jugendzeltlager und dem Werrafest)
  • Ausbildungsmaterial für Anfängerschwimmausbildung
  • Der Bau unseres Vereinsheims

Jahresabschlüsse

Satzung und Ordnungen

Ihr Ansprechpartner bei Fragen für Spender und Sponsoren

Manuela Ruch

Spenden rettet Leben

Spendenkonto DLRG Ortsgruppe Heringen e.V.

Ihre Spende direkt an uns
Für Kontodaten hier klicken

DLRG Ortsgruppe Heringen e.V.
VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG
BIC: GENODE51BHE