Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Ortsgruppe Heringen e.V.

Geschichte

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit knapp 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

"Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet für die Menschen in unserem Land einen unverzichtbaren Dienst. Ich sehe den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, Freunde und Förderer der DLRG für das Gemeinwohl voller Respekt und Sympathie", so der Schirmherr der DLRG,
Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2007 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und über vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.200 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Knapp 47.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2007 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 482 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland 484 Menschen im gleichen Zeitraum. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Am 04.05.1957 gründete sich die DLRG Ortsgruppe Heringen durch heringer Mitglieder die noch 1956 Mitglied der Ortsgruppe Bad Hersfeld waren, welche bereits 1956-1957 Wasserrettungsdienst am Werrastrand und im Freibad Philippsthal leisteten.

1957-1966    Leisten Rettungsschwimmer der OG Heringen Wasserrettungsdienst beider Rettungsstation des      Landesverbandes Hessen am Edersee, im Freibad Heringen, und Schwaltenweiher (Allgäu)

1967- 1970    Wasserrettungsdienst im Freibad Heringen und Pelzerhaken (Ostsee)

1971- 2007   Wasserrettungsdienst im Freibad Heringen und dem Ostseebad Heiligenhafen. Mit über 600 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im Kreisverband. 1997 wird durch Eigenleistung der Mitglieder das Vereinsheim in Heringen gebaut.

2006- 2008  Auf Grund der Hallenbadschließung ist ein starker Mitgliederschwund zu verzeichnen, der dazu führt, dass aus dem 600 Mitglieder zählenden Verein nur noch die Hälfte übrig bleibt. Die Schwimmausbildung findet auf Grund der Schließung des Hallenbads in Heringen und der ungewissen Zukunft der Bäder in Heringen im Winter regelmäßig samstags in der Kleinschwimmhalle in Obersuhl und im Sommer im Freibad Heringen statt.

2009       Die Schwimmausbildung findet auf Grund der Schließung des Hallenbads und Freibads in Heringen bis zur Fertigstellung des Ganzjahresbads, regelmäßig samstags in der Kleinschwimmhalle in Obersuhl statt oder in den Sommermonaten im Freibad Philippsthal. Nach drei Jahren ohne Werrafest, veranstaltet die Ortsgruppe wieder das traditionelle Werrafest erstmalig auf dem Festplatz der Stadt Heringen direkt am Vereinsheim. Auf Grund wieder steigender Mitgliederzahlen (über 20% Mitgliedersteigerung im Jahr 2009) und Aktiven, nimmt die Ortsgruppe wieder am Stadtfest und anderen Festivitäten teil und dehnt die Jugendarbeit mit regelmäßig stattfindenden Jugendabenden auch außerhalb des Wassers wieder aus!

2010       Nach dem die Kleinschwimmhalle in Obersuhl der Ortsgruppe zur Ausbildung nicht mehr zur Verfügung steht, findet die Schwimmausbildung samstags im Hallenabd der Modellschule Obersberg und im Sommer dienstags und donnerstags im Freibad Heringen statt. Des weiteren wurde dass erste mal eine Wasserrettungsdienstfachausbildung, ein Sanitätslehrgang Teil A und eine Bootsführerschein See-Ausbildung mit je mehr als 10 Teilnehmern eigenständig in der Ortsgruppe druchgeführt. Fünf gut ausgebildete Wasserretter sorgten für einen sicheren Strand in Heiligenhafen und hatten dabei allerhand zu tun (28 Notfälle mit RTW und NEF in zwei Wochen; 16 Bootseinsätze uvm.)! Seit August ist die Ortsgruppe einer der ersten DLRG die nach VBGEH zertifiziert ist und somit EH-Kurse und Fortbildungen für die Berufsgenossenschaften anbieten darf. Nach drei Jahren Bauzeit wird mit Verspätung im Dezember auch der Hallenbadteil des Fritz-Kunze-Bad in Heringen feierlich eröffnet. Dabei unterstüzt die DLRG Ortsgruppe die Stadt mit Rettungsschwimmern und Sanitätern für die Badeaufsicht und den Sanitätsdienst.

2011       Am 10.01.2010 ist es endlich so weit, die DLRG kann ab jetzt jeden Montag und Mittwoch im Hallenbad trainieren. Der zweite Bootsführerschein See und Binnen Lehrgang wird mit 10 Teilnehmern durchgeführt. Die Ortsgruppe führt einen SAN A und SAN B Lehrgang mit 16 Teilnehmern durch, wovon 12 Teilnehmer aus der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsau stammen.

Marketing